PLANUNG UND BERATUNG

Verein Grünwerk ist auch im planerischen Naturschutz und in der Beratung zu Naturschutzfragen tätig. So betreuen wir im Auftrag der Fachstelle Naturschutz Kanton Zürich die kantonalen Schutzgebiete verschiedener Gemeinden: zusammen mit den Bewirtschaftern legen wir die spezifischen Massnahmen für die Schutzgebiete fest und begleiten deren Ausführung. Weiter machen wir Kartierungen, führen GIS-Analysen durch und schlagen Massnahmen aufgrund der erhobenen Daten vor. Für alle diese Arbeiten «auf dem Papier»  ist unser grosser Erfahrungsschatz im praktischen Naturschutz besonders wertvoll.

Der Mai-Report ist da!

Auch Landwirtschaftsbetriebe profitieren von Naturschutzeinsätzen durch Zivis. Darüber sowie über ein grosses Projekt für eine kleine Schneckenart und ein Entsorgungskonzept für ein Turnfest berichtet der neue Report.

Jahresbericht 2017

Im 2017 standen 140 Zivildienstleistende bei uns im Einsatz und leisteten 7'310 Diensttage, mit dem MoZi führten wir 30 Naturtage mit Kindern durch und testeten mit drei Schulklassen neue Umweltbildungsangebote.

Natur-Garten-Wettbewerb ab dem 8. März

Private Gärten und Freiräume haben ein hohes ökologisches Potenzial. Ab dem 8. März können Sie unter www.gartencheck.ch den ökologischen Wert ihres Gartens bestimmen und am Natur-Garten-Wettbewerb teilnehmen.