WER WIR SIND

Verein Grünwerk ist ein gemeinnütziger, ZEWO-zertifizierter Verein mit Sitz in Winterthur. Wir arbeiten mit Zivildienstleistenden im Natur- und Landschaftsschutz. Zudem organisieren wir Naturschutz-einsätze für Schulklassen, Firmen und andere interessierte Gruppen. Jugendliche mit persönlichen oder schulischen Problemen können bei uns ein Time-out absolvieren und dabei im Naturschutz mitarbeiten. Mit dem mobilen Klassenzimmer MoZi engagieren wir uns in der Umweltbildung, wo das selbständige Erforschen und Erleben in der Natur für Kinder und Jugendliche im Vordergrund steht. Überdies führen wir Kartierungen und weitere planerische Arbeiten durch. Wir sind vorwiegend im Kanton Zürich und in den angrenzenden Kantonen tätig. Mit FONJAK setzten wir uns in Südkamerun während 20 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit ein.

WOFÜR WIR UNS EINSETZEN

Natur schützen
Wir leisten einen Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Die Vielfalt der Lebensräume, Arten und Gene bildet auch die Grundlage für das menschliche Dasein. Um eine biodiverse Natur- und Kulturlandschaft zu fördern, pflanzen und pflegen wir Wildstrauchhecken und Hochstammobstbäume, fördern und pflegen Lichte Wälder, bekämpfen invasive Neophyten, legen Strukturen für Reptilien, Amphibien und Vögel an und bewirtschaften Mager- und Riedwiesen.
Wir bringen unser Wissen über ökologische Zusammenhänge und unsere Begeisterung für die Schönheit und Vielfalt der Natur in unsere Arbeit ein. Dies versuchen wir auch weiterzugeben und damit Menschen für ökologische Anliegen zu sensibilisieren und umweltverträgliches Handeln zu fördern.

Menschen fördern
Wir binden unterschiedliche Gruppen in den Naturschutz ein und fördern so den Austausch zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, zwischen Fachleuten und Laien und zwischen Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen. Wir verstehen die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen als Bereicherung und schätzen den Austausch von Ansichten und Meinungen.
Kindern und Jugendlichen ermöglichen wir durch unsere Umweltbildungsangebote und unser Time-out Programm, ihre Kompetenzen ausserhalb des Schulzimmers zu erweitern. Im MoZi wird durch selbstständiges Erforschen vernetztes Denken gefördert und Zusammenhänge in der Natur werden sichtbar gemacht. Time-out Jugendliche lernen sich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden und die Perspektive zu wechseln. Das Arbeiten und Lernen in der Natur schafft für Kinder und Jugendliche bleibende Erlebnisse.
Als Arbeitgeber zeichnet sich Verein Grünwerk durch eine flache Hierarchie und die Offenheit für neue Ideen aus. Wir legen Wert darauf, unsere Mitarbeitenden zu fördern, so dass sie ihr fachliches und persönliches Potential entfalten und ausbauen und Verantwortung übernehmen können.

WIE WIR ARBEITEN

Verein Grünwerk wird durch seine Mitarbeitenden getragen und weiterentwickelt. Zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden tragen ein angenehmer Arbeitsplatz, regelmässige Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten und ein reger Austausch im Team bei. Unser Umgang miteinander basiert auf Vertrauen, Respekt und Offenheit.
Bei all unseren Aktivitäten suchen wir nach energieeffizienten und  ressourcenschonenden Lösungen. So halten wir beispielsweise unsere Anfahrtswege kurz, nutzen für den Betrieb unserer Maschinen möglichst schadstoffarme Produkte und wählen unser Büromaterial nach ökologischen Gesichtspunkten aus.
Unsere Fachleute bringen ihren grossen wissenschaftlichen und handwerklichen Erfahrungsschatz in die Planung und in die praktischen Unterhaltsarbeiten der Schutzobjekte ein. Wir verbinden innovative Lösungen mit altbewährtem Vorgehen, um die zur Verfügung stehenden Mittel effizient und im Sinne unserer AuftraggeberInnen mit einem möglichst grossen Nutzen für die Natur einzusetzen.

Das Leitbild als pdf