UMWELTBILDUNG

Verein Grünwerk engagiert sich in der naturbezogenen und erlebnisorientierten Umweltbildung. Kinder und Jugendliche können mit unserem mobilen Klassenzimmer – dem MoZi – die Tier- und Pflanzenwelt direkt in der Natur erforschen, zum Beispiel mit einem Blick durchs Mikroskop. Und bei uns kann man auch tatkräftig mitanpacken! Wir führen praktische Naturschutzeinsätze mit Schulklassen, Quartier- oder Naturschutzvereinen, Firmen und anderen interessierten Gruppen durch. Zudem bieten wir Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Time-out-Einsätze an.
Mit diesen Aktivitäten möchten wir das Verständnis für Naturschutzanliegen fördern und unsere Begeisterung für die natürliche Vielfalt weitergeben.

Der Mai-Report ist da!

Auch Landwirtschaftsbetriebe profitieren von Naturschutzeinsätzen durch Zivis. Darüber sowie über ein grosses Projekt für eine kleine Schneckenart und ein Entsorgungskonzept für ein Turnfest berichtet der neue Report.

Jahresbericht 2017

Im 2017 standen 140 Zivildienstleistende bei uns im Einsatz und leisteten 7'310 Diensttage, mit dem MoZi führten wir 30 Naturtage mit Kindern durch und testeten mit drei Schulklassen neue Umweltbildungsangebote.

Natur-Garten-Wettbewerb ab dem 8. März

Private Gärten und Freiräume haben ein hohes ökologisches Potenzial. Ab dem 8. März können Sie unter www.gartencheck.ch den ökologischen Wert ihres Gartens bestimmen und am Natur-Garten-Wettbewerb teilnehmen.