DAS MOBILE KLASSENZIMMER «MOZI»

Das mobile Klassenzimmer MoZi ist ein farbenfroher Bildungs- und Forschungswagen. Ausgerüstet mit Mikroskopen, Bestimmungsbüchern und viel Anschauungs- und Experimentiermaterial ermöglicht das MoZi spannende Entdeckungen in der Natur. Wir stationieren es inmitten vielfältiger Lebensräume: neben einem Waldweiher, in einer ehemaligen Kiesgrube oder auf einer artenreichen Wiese und begleiten die teilnehmenden Kinder beim Entdecken und Erforschen der Natur. Schulklassen, Quartiervereine und andere interessierte Gruppen erleben mit uns einzigartige MoZi-Anlässe zu verschiedenen Naturforscher-Themen. Die «Naturdetektive» sind ein mehrtägiges MoZi-Ferienangebot für junge Spürnasen in den Frühlings- und Herbstferien.

Infoblatt zum MoZi

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG DES MOZI

Das MoZi wurde 2008 auf dem Fahrwerk eines alten Bauwagens komplett neu aufgebaut. Jugendliche haben es unter Anleitung von Fachkräften gezimmert, eine Klasse der Sonderschule Villa Erica hat es ausgebaut und farbenfroh bemalt. Die Solaranlage auf dem Dach des MoZi wurde über den Klimafonds von Stadtwerk Winterthur finanziert, von Leica Microsystems erhielten wir Durchlicht-Mikroskope und Alnatura Bio Supermärkte finanzierte uns als Weihnachtsgeschenk 2015 einen Themenkoffer zum Entdecken von «Spuren und Fährten». Grün Stadt Zürich unterstützt regelmässig MoZi-Anlässe, die wir mit Zürcher Gemeinschaftszentren veranstalten.

Seit 2010 haben zudem verschiedene Stiftungen MoZi-Anlässe unterstützt:

- AVINA-Stiftung
- Else von Sick-Stiftung
- Stiftung «Hülfsgesellschaft Winterthur»
- Stiftung «Perspektiven» von Swiss Life
- SYMPHASIS-Stiftung
- Widmer Stiftung

Für diese Beiträge und all die weiteren hier nicht genannten Spenden bedanken wir uns herzlich! Ohne diese grosszügige Unterstützung wäre der Einsatz des MoZi nicht möglich.

MOBILES KLASSENZIMMER - IMPRESSIONEN

Von Beginn an war das MoZi nicht nur bei diversen Anlässen mit Schulklassen, Naturschutz-, Quartier- und Familienvereinen im Einsatz, sondern auch bei verschiedenen Ausstellungen. Hier ein paar Impressionen.