FORSCHEN MIT DEM MOBILEN KLASSENZIMMER MOZI

Quartiervereine, Gemeinschaftszentren, Naturschutz-Vereine oder andere interessierte Gruppen können mit uns einen MoZi-Naturforscher-Anlass auf die Beine stellen. Hier die nötigen Infos:

Alter:
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Teilnehmerzahl:
Je nach Programm und Begleitpersonen bis max. 24 Teilnehmende

Dauer:
ein- bis mehrtägig

Thema:
Individuell an Lebensraum, Jahreszeit, Gruppe und Interesse angepasst. (siehe Forscherthemen)

Infrastruktur:
Mikroskope (Durchlicht- und Stereomikroskope), Kescher, Bestimmungsliteratur, Forschungs- und Experimentiermaterial, Spiele, Solaranlage und vieles mehr. Fünf Klapptische im MoZi bieten Platz für acht Personen, im Freien können Posten für weitere Aktivitäten aufgestellt werden.

Kosten:
Miete MoZi: CHF 120.00 pro Tag
Transport: CHF 1.70 pro Km
Fahrer: CHF 75.00 pro Stunde
Lektion: CHF 90.00 pro 45 Min

Dank der Unterstützung verschiedener Stiftungen können wir MoZi-Anlässe zu reduzierten Preisen anbieten: Die Stiftungen übernehmen in der Regel die Hälfte der Kosten, sodass ein MoZi-Tag im Schnitt auf 400.00 SFr. zu stehen kommt.

Naturschutz-Einsatz:
Das MoZi kann auch in Kombination mit einem Naturschutz-Einsatz gebucht werden. Neben dem MoZi-Block können die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung in einem Schutzgebiet arbeiten: Sie entbuschen Riedgebiete, sanieren Bäche oder bekämpfen Fremdpflanzen. Infos zu Naturschutzeinsätzen gibt es hier.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns - wir stellen Ihnen gerne ein Programm nach Ihren Vorstellungen zusammen und machen Ihnen eine Offerte.

Infoblatt zum MoZi

NATURDETEKTIVE

Ein Ferienangebot für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in den Frühlings- und Herbstferien. Wir sind mehrere Tage als Naturforscher, Schatzsucher und Entdecker im Wald unterwegs. Mit dabei ist natürlich auch das MoZi. Neben dem Forschen bleibt aber auch viel Zeit zum Spielen, Basteln und Bräteln über dem Feuer. Bist du eine Spürnase und bist gerne in der Natur? Dann komm auch zu den Naturdetektiven!

Wann die nächste Naturdetektive-Woche stattfindet, erfährst du auf www.ferienprogramm.ch. Dort kannst du dich auch gleich für das Abenteuer anmelden.