UMWELTBILDUNG

Verein Grünwerk engagiert sich in der naturbezogenen und erlebnisorientierten Umweltbildung. Kinder und Jugendliche können mit unserem mobilen Klassenzimmer – dem MoZi – die Tier- und Pflanzenwelt direkt in der Natur erforschen, zum Beispiel mit einem Blick durchs Mikroskop. Und bei uns kann man auch tatkräftig mitanpacken! Wir führen praktische Naturschutzeinsätze mit Schulklassen, Quartier- oder Naturschutzvereinen, Firmen und anderen interessierten Gruppen durch. Zudem bieten wir Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Time-out-Einsätze an.
Mit diesen Aktivitäten möchten wir das Verständnis für Naturschutzanliegen fördern und unsere Begeisterung für die natürliche Vielfalt weitergeben.

Naturdetektive in den Frühlingsferien 2018

Auch in diesen Frühlingsferien möchten wir wieder mit jungen Naturdetektiven den Wald und seine Geheimnisse erforschen. Bist du eine neugierige Spürnase, die gerne draussen ist? Dann melde dich bei uns an - Wir freuen uns auf dich!

Hinschied von German Egloff

Wir haben die schmerzliche Pflicht, den Hinschied unseres langjährigen Vorstandsmitglieds German Egloff mitzuteilen. Er hinterlässt eine grosse Lücke und wir werden ihn nicht nur als Vorstandsmitglied sondern auch als Freund sehr vermissen.

Naturerlebnisse für Gross und Klein im 2017

Das MoZi machte dem «mobil» in seinem Namen alle Ehre: An den verschiedensten Orten führten wir Naturforschertage mit Schulklassen und Ferienangebote durch. Ausserdem fanden viele praktische Naturschutzeinsätze statt.