VEREIN GRÜNWERK

Wir arbeiten mit Zivildienstleistenden im Naturschutz und tragen so zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt in der Schweiz bei. Auch Schulklassen, Firmen oder Time-out-Jugendliche packen bei uns mit an, um seltene Arten wie Laubfrosch, Frauenschuh und Gelbringfalter zu schützen. Kinder und Jugendliche werden dank unserem mobilen Klassenzimmer, dem MoZi, zu Naturforschern: Sie experimentieren, mikroskopieren und streifen durch Wald und Wiese. Gemeinden, Naturschutzvereine und andere Interessierte beraten wir in Natur- und Landschaftsschutzanliegen und unterstützen sie bei der Projektplanung.

Hinschied von German Egloff

Wir haben die schmerzliche Pflicht, den Hinschied unseres langjährigen Vorstandsmitglieds German Egloff mitzuteilen. Er hinterlässt eine grosse Lücke und wir werden ihn nicht nur als Vorstandsmitglied sondern auch als Freund sehr vermissen.

Naturerlebnisse für Gross und Klein im 2017

Das MoZi machte dem «mobil» in seinem Namen alle Ehre: An den verschiedensten Orten führten wir Naturforschertage mit Schulklassen und Ferienangebote durch. Ausserdem fanden viele praktische Naturschutzeinsätze statt.

Aktuelles aus der Umweltbildung im neuen Report

Der Report Nr. 23 fokussiert zum Abschluss eines Grossprojekts auf die Umweltbildung und gewährt einen praxisnahen Einblick in unsere Arbeit.