VEREIN GRÜNWERK

Wir arbeiten mit Zivildienstleistenden im Naturschutz und tragen so zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt in der Schweiz bei. Auch Schulklassen, Firmen oder Time-out-Jugendliche packen bei uns mit an, um seltene Arten wie Laubfrosch, Frauenschuh und Gelbringfalter zu schützen. Kinder und Jugendliche werden dank unserem mobilen Klassenzimmer, dem MoZi, zu Naturforschern: Sie experimentieren, mikroskopieren und streifen durch Wald und Wiese. Gemeinden, Naturschutzvereine und andere Interessierte beraten wir in Natur- und Landschaftsschutzanliegen und unterstützen sie bei der Projektplanung.

Naturdetektive Herbstferien 2018

Unser Herbstferienprogramm ist ausgeschrieben. Wir freuen uns jetzt schon, mit neugierigen Naturdetektiven den Wald zu erleben und zu erforschen.

Der Mai-Report ist da!

Auch Landwirtschaftsbetriebe profitieren von Naturschutzeinsätzen durch Zivis. Darüber sowie über ein grosses Projekt für eine kleine Schneckenart und ein Entsorgungskonzept für ein Turnfest berichtet der neue Report.

Jahresbericht 2017

Im 2017 standen 140 Zivildienstleistende bei uns im Einsatz und leisteten 7'310 Diensttage, mit dem MoZi führten wir 30 Naturtage mit Kindern durch und testeten mit drei Schulklassen neue Umweltbildungsangebote.