Patrick T. Fischer
Dipl. Tropen Agro-Techniker, Basel

Patrick T. Fischer ist Geschäftsführer und führt die Buchhaltung sowie weitere administrative Aufgaben. In sechs Gemeinden amtet er als Gebietsbetreuer von kantonalen Schutzgebieten. Im Weiteren leitet er auch Einsätze mit Zivis.

 
«Die Vielfältigkeit fördern wir nicht nur in der Natur, sondern auch innerhalb von Verein Grünwerk. Dies macht Spass und seit der Gründung von Grünwerk im Jahre 1989 habe ich keinen Tag bereut, hier tätig zu sein.»

Martin Gattiker
Dipl. Forst-Ingenieur ETHZ

Martin Gattiker leitet den Bereich Zivildienst, arbeitet mit Zivis in diversen Naturschutzprojekten, unterstützt die Geschäftsleitung und führt mit SchülerInnen und Firmen Einsätze in der Natur durch.

 «Von der Planung zur Praxis, von  der Idee zur praktischen Umsetzung, das ist mein Leitsatz seit ich im Grünwerk begonnen habe, immer unter dem Motto, für unsere Zukunft die vielfältigen Lebewesen und deren Lebensräume zu erhalten und zu fördern, gemeinsam mit interessierten Mitmenschen.»

Melanie Savi
Dipl. Umweltnaturwissenschaftlerin ETHZ / Didakt. Ausweis Umweltlehre ETHZ / CAS GIS in der Planung HSR

Melanie Savi leitet den Bereich Umweltbildung, ist für die Webseite von Verein Grünwerk zuständig und bekämpft zusammen mit Zivildienstleistenden Neophyten.

 

«Die natürliche Vielfalt mit ihren Lebewesen, Lebensräumen und ökologischen Zusammenhängen fasziniert mich. Diese Begeisterung gebe ich mit Herzblut an Jung und Alt weiter.»

Andreas Peissard
Natur- und Landschaftspfleger

Andi Peissard ist Sicherheitschef, leitet Zivi-Einsätze in diversen Schutzgebieten und  kümmert sich um Werkzeug- und Maschinenunterhalt.

 

 

«Ich arbeite bei Verein Grünwerk, weil ich als ehemaliger Landwirt gerne draussen in der Natur bin. Ich arbeite gerne in einem Team, noch lieber aber in einem guten Team.»

Philip Danuser
B.Sc. Umweltingenieurwesen ZHAW / M.Sc. Geographical Information Science & Systems (GIS) Uni Salzburg

Philip Danuser arbeitet als stellvertretender Bereichsleiter Zivildienst mit den Zivildienstleistenden im Feld und als Bereichsleiter Planung und Beratung vorwiegend an GIS Aufträgen.

 
«Verein Grünwerk spannt die Brücke von der Planung zur Praxis. Ich suche mit unterschiedlichen AkteurInnen Lösungen, welche der Natur und dadurch auch dem Menschen einen Nutzen bringen.»

Linda Schilling
M.Sc. Geografie UZH

Linda Schilling organisiert Naturschutzeinsätze für Schulklassen und Firmen, redigiert den Report und ist für die Zivildienst-Administration zuständig.

 

 «Verein Grünwerk bringt unterschiedliche Menschen im Einsatz für die Natur zusammen. Diese Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit Menschen verschiedener Berufshintergründe finde ich sehr bereichernd und macht Spass.»

David Stutz
B.Sc. Umweltingenieurwesen ZHAW / Biolandwirt EFZ

David Stutz arbeitet als Fachleiter mit den Zivildienstleistenden zusammen in schützenswerten Objekten und betreut im Weinland diverse Naturschutzgebiete.

 

 

«Naturschutz und Landwirtschaft unter einen Hut bringen, dabei das Klima stabilisieren und unseren Kindern eine Zukunft bieten ist mir wichtig.»

Linda Rutz
M.Sc. Biologie UZH / Lehrdiplom für Maturitätsschulen UZH / Feldornithologin / Dipl. Exkursionsleiterin

Als stellvertretende Bereichsleiterin koordiniert Linda Rutz Projekte im Bereich Umweltbildung, betreut Time-out Jugendliche und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

«Für den Erhalt unserer bezaubernden Natur setze ich mich ein. Die Vermittlung von Wissen über einheimische Tiere und Pflanzen, Lebensräume und Ökosysteme liegt mir dabei besonders am Herzen.»

Roland Kernen
B.Sc. Umweltingenieurwesen ZHAW / LKW-Mechaniker / Landschaftsgärtner

Roland Kernen leitet Naturschutzeinsätze mit Zivildienstleistenden und sorgt dafür, dass das Magazin von Verein Grünwerk in Schuss gehalten wird.

 

 «Professioneller Naturschutz mit Laien! Ich staune immer wieder, was eine Gruppe motivierter junger Menschen in kurzer Zeit bewirken kann. Dabei sind unsere Gebiete so vielfältig wie unsere Zivis, Mitarbeitenden und Auftraggeber. Der Mix macht's eben aus.»

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie unsere Projekte für Kinder und Jugendliche in der Natur. Herzlichen Dank!

Verein Grünwerk - Mensch & Natur
IBAN: CH13 0839 0203 1080 0100 0