Walddetektive
Infos
Kurzbeschrieb
Wie viele Stockwerke hat der Wald? Wer baut das stabilste Vogelnest? Und wie viele Augen hat eigentlich eine Spinne? Solche Waldfragen erforschen wir mit Ihrer Klasse an einem Tag im Wald.
Der Naturtag wird durch eine Fachperson vom Verein Grünwerk geleitet. Du als Lehrperson führst im Klassenzimmer eine Vor- und eine Nachbereitungslektion durch und leitest einen einfachen Block in der Halbklasse. Unterlagen stellen wir zur Verfügung.
Naturdetektiv-Wagen
Der Naturtag wird beim Naturdetektiv-Wagen durchgeführt – ein bunter Forschungswagen mit Mikroskopen, viel eindrücklichem Anschauungsmaterial und einer Naturbibliothek.
Ort & Datum
Die Walddetektive führen wir von den Frühlings- bis zu den Herbstferien an verschiedenen Standorten in Winterthur durch: bei den Walcheweihern, am Mattenbach, in Oberseen, im Naturgarten Lindberg oder auf dem Wolfensberg. Freie Daten und die jeweiligen Standorte findest du unter der Anmeldung.
Kosten
100 Franken pro Naturtag für Winterthurer Klassen (für auswärtige Klassen 150 Franken)
Zeiten
9.00 bis 14.30 Uhr (oder nach Absprache)
Inhalte der einzelnen Stufen
Kindergarten
In der Vorbereitung erleben die Kinder mit einer Bewegungs-Mitmachgeschichte, wie aus einem Samen ein grosser, starker Baum wächst. Am Naturtag lernen sie einzelne Waldbäume genauer kennen, erkunden den Wald auf eigene Faust und machen selber ein Feuer. In der Nachbereitung gestalten sie gemeinsam einen Erinnerungsbaum mit Waldtieren.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler …
… können ihre eigenen Vorstellungen vom Wald beschreiben.
… erleben, wie aus einem Samen ein Baum wächst.
… erkennen einen oder mehrere Bäume anhand der Blätter.
… können den Wald auf eigene Faust erkunden.
… können sich gemeinsam ein Bild machen vom Baum als Lebensraum für Waldtiere.
Lehrplan 21 – geförderte Kompetenzen
1. – 3. Klasse
In der Vorbereitung lernen die Schülerinnen und Schüler die Stockwerke des Waldes kennen und welche Lebewesen hier zuhause sind. Am Naturtag erforschen sie die verschiedenen Stockwerke, unter anderem indem sie Bodentiere unter dem Mikroskop beobachten. Sie machen selber ein Feuer und haben auch genügend Zeit, den Wald auf eigene Faust zu erkunden. In der Nachbereitung machen sie sich ein Bild von Beziehungen und Kreisläufen im Ökosystem Wald.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler …
… können die vier Stockwerke des Waldes benennen.
… können sich im Wald verantwortungsvoll verhalten.
… können selbständig kleine Lebewesen unter dem Mikroskop beobachten.
… können einige Bodentiere nennen und deren wichtige Funktion im Wald erklären.
… können verschiedene Vogelnester einer von vier Kategorien zuordnen.
… können Beziehungen zwischen Waldlebewesen zu beschreiben.
Lehrplan 21 – geförderte Kompetenzen
NMG.2.1, NMG.2.2, NMG.2.4, NMG.2.6, NMG.4.3
4. – 6. Klasse
In der Vorbereitung lernen die Schülerinnen und Schüler die Stockwerke des Waldes kennen und welche Lebewesen hier zuhause sind. Am Naturtag erforschen sie die verschiedenen Stockwerke, unter anderem indem sie Bodentiere unter dem Mikroskop beobachten. Sie machen selber ein Feuer und haben Zeit, den Wald auf eigene Faust zu erkunden. In der Nachbereitung machen sie sich ein Bild von Beziehungen und Kreisläufen im Ökosystem Wald.
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler …
… können mehrere Funktionen des Waldes aufzählen.
… können beschreiben, warum Totholz ein wichtiger Lebensraum ist.
… können selbständig Kleinlebewesen unter dem Mikroskop beobachten und einige davon bestimmen.
… können anhand von Jahrringen mögliche Lebensbedingungen eines Baumes rekonstruieren.
… können verschiedene Vogelnester kategorisieren.
… können im Plenum Meinungen zur Waldnutzung aus der Perspektive von Forstwart:innen, Erholungssuchenden oder anderen Personengruppen vertreten.
Lehrplan 21 – geförderte Kompetenzen:
NMG.2.1, NMG.2.2, NMG.2.4, NMG.2.6, NMG.4.3, NMG.8.2