UU_Team_Adriano_2019.jpg

Adriano Lardo

M.Sc. Biologie UZH

Adriano leitet Naturschutzeinsätze mit Zivildienstleistenden und wirkt in verschiedenen Angeboten der Umweltbildung mit.

«Die Möglichkeit, in jungen Menschen die Faszination für die Natur zu wecken, gefällt mir sehr. Ich bin überzeugt, dass jede/r die Naturphänomene erleben und verstehen muss, um sie schätzen zu können. Ich hoffe, bei einigen Teilnehmenden den ersten Begeisterungsfunken entfachen zu können.»


UU_Team_Agneta_2019.jpg

Agneta Heuman

M.Sc. Biologie Universität Basel

Agneta leitet Naturschutzeinsätze mit Zivildienstleistenden, Firmen und Schulklassen, sie arbeitet in der Zivildienst-Administration mit und engagiert sich in der Umweltbildung.

«Mit Zivis, Firmen und Schulklassen Lebensräume aufwerten sowie Kinder beim Entdecken und Erforschen der einheimischen Natur unterstützen – diese Tätigkeiten bei Verein Grünwerk sind für mich enorm zufriedenstellend.»


UU_Team_Andi_2019.jpg

Andi Peissard

Natur- und Landschaftspfleger

Andi leitet Zivi-Einsätze in diversen Schutzgebieten und  kümmert sich um den Werkzeug- und Maschinenunterhalt.

«Ich arbeite bei Verein Grünwerk, weil ich als ehemaliger Landwirt gerne draussen in der Natur bin. Ich arbeite gerne in einem Team, noch lieber aber in einem guten Team.»


UU_Team_Bea_2019.jpg

Beatrix Winistörfer

Dipl. Umweltingenieurin FH, Dipl. Turn- und Sportlehrerin ETHZ, Dipl. Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin

Bea ist Mitglied der Geschäftsleitung und leitet den Bereich Umweltbildung. Sie kümmert sich hauptsächlich um die konzeptionellen Arbeiten.

«Mein Herz schlägt für die Bildung und die Umwelt - Verein Grünwerk verbindet beides.»


UU_Team_Linda_2019.jpg

Linda Schilling

M.Sc. Geografie UZH

Linda organisiert das Ferienprogramm sowie Naturschutzeinsätze für Schulklassen, redigiert den Jahresbericht, betreut die Website und ist für die Zivildienst-Administration zuständig.

«Verein Grünwerk bringt unterschiedliche Menschen im Einsatz für die Natur zusammen. Diese Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit Menschen verschiedener Berufshintergründe finde ich sehr bereichernd und macht Spass.»


UU_Team_Martin_2019.jpg

Martin Gattiker

Dipl. Forst-Ingenieur ETHZ

Martin ist der Geschäftsführer von Verein Grünwerk und leitet den Bereich Natur. Er arbeitet mit Zivis in diversen Naturschutz-projekten und führt mit verschiedenen Gruppen Einsätze in der Natur durch.

«Von der Idee zur bis zur praktischen Umsetzung, das ist mein Leitsatz seit ich im Grünwerk arbeite. Gemeinsam mit interessierten Mitmenschen setze ich mich für die Erhaltung und Förderung unserer vielfältigen Lebewesen und deren Lebensräume ein.»


UU_Team_Melanie_2019.jpg

Melanie Savi

Dipl. Umweltnaturwissenschaftlerin ETHZ / Didakt. Ausweis Umweltlehre ETHZ / CAS GIS in der Planung HSR

Melanie arbeitet im Bereich Umweltbildung, ist für den Jahresbericht von Verein Grünwerk zuständig und bekämpft zusammen mit Zivildienstleistenden Neophyten.

«Die natürliche Vielfalt mit ihren Lebewesen, Lebensräumen und ökologischen Zusammenhängen fasziniert mich. Diese Begeisterung gebe ich mit Herzblut an Jung und Alt weiter.»


UU_Team_Nadia_2019.jpg

Nadia Signer

M.Sc. Geografie UZH / Lehrdiplom für Maturitätsschulen UZH

Nadia arbeitet im Bereich Umweltbildung in allen Angeboten mit und betreut die Naturdetektive Website. Zudem bekämpft sie mit Zivildienstleistenden Neophyten.

«Ich liebe die Begeisterung und das Leuchten in den Augen, wenn ein Kind selber einen Hufabdruck von einem Reh findet. Ich gebe meine Faszination für die Natur gerne weiter und hoffe, dadurch einen Beitrag zum Erhalt unserer Biodiversität zu leisten.»


UU_Team_Patrick_2019.jpg

Patrick T. Fischer

Dipl. Tropen Agro-Techniker, Basel

Patrick führt die Buchhaltung und kümmert sich um die Personaladministration. Im Weiteren leitet er Einsätze mit Zivis.

«Die Vielfältigkeit fördern wir nicht nur in der Natur, sondern auch innerhalb von Verein Grünwerk. Dies macht Spass und seit der Gründung von Grünwerk im Jahre 1989 habe ich keinen Tag bereut, hier tätig zu sein.»


UU_Team_Philip_2019.jpg

Philip Danuser

B.Sc. Umweltingenieurwesen ZHAW / M.Sc. Geographical Information Science & Systems (GIS) Uni Salzburg

Philip arbeitet mit den Zivildienstleistenden im Feld, leitet Projekte im Bereich Natur und kümmert sich um GIS Aufträge.

«Verein Grünwerk spannt die Brücke von der Planung zur Praxis. Ich suche mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren Lösungen, welche der Natur und dadurch auch dem Menschen einen Nutzen bringen.»


UU_Team_Roli_2019.jpg

Roland Kernen

B.Sc. Umweltingenieurwesen ZHAW / LKW-Mechaniker / Landschaftsgärtner

Roland leitet Naturschutzeinsätze und Projekte mit Zivildienstleistenden und sorgt dafür, dass das Magazin von Verein Grünwerk in Schuss bleibt.

«Professioneller Naturschutz mit Laien! Ich staune immer wieder, was eine Gruppe motivierter junger Menschen in kurzer Zeit bewirken kann. Dabei sind unsere Gebiete so vielfältig wie unsere Zivis, Mitarbeitenden und Auftraggeber. Der Mix macht's eben aus.»