Wofür wir uns einsetzen

Natur schützen

Wir leisten einen Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Dabei pflanzen und pflegen wir Wildstrauchhecken und Hochstammobstbäume, fördern und pflegen Lichte Wälder, bekämpfen invasive Neophyten, legen Strukturen für Reptilien, Amphibien und Vögel an und bewirtschaften Mager- und Riedwiesen. Gleichzeitig bringen wir unser Wissen über ökologische Zusammenhänge und unsere Begeisterung für die Schönheit und Vielfalt der Natur in unsere Arbeit ein.

Menschen fördern

Wir binden unterschiedliche Gruppen in den Naturschutz ein und fördern so den Austausch zwischen den unterschiedlichsten Personengruppen. Wir verstehen die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen als Bereicherung und schätzen den Austausch von Ansichten und Meinungen.

Kindern und Jugendlichen ermöglichen wir durch unsere Umweltbildungsangebote, unsere Naturschutzeinsätze und unser Time-out-Programm, ihre Kompetenzen ausserhalb des Schulzimmers zu erweitern.

Wie wir arbeiten

Verein Grünwerk wird durch seine Mitarbeitenden getragen und weiterentwickelt. Zur Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden tragen ein angenehmer Arbeitsplatz, regelmässige Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten und ein reger Austausch im Team bei. Unser Umgang miteinander basiert auf Vertrauen, Respekt und Offenheit.

Unsere Fachleute bringen ihren grossen wissenschaftlichen, pädagogischen und handwerklichen Erfahrungsschatz in die Planung und in die praktischen Arbeiten ein. Wir verbinden innovative Lösungen mit altbewährtem Vorgehen, um die zur Verfügung stehenden Mittel effizient und im Sinne unserer AuftraggeberInnen mit einem möglichst grossen Nutzen für die Natur einzusetzen.

Bei all unseren Aktivitäten suchen wir nach ressourcenschonenden Lösungen.