PB_Fonjak1.jpg

FONJAK

Das Projekt FONJAK setzte sich von 1994 bis 2014 für die Waldbevölkerung in Südkamerun ein und unterstützte Kleinbauern durch landwirtschaftliche Beratung und Weiterbildung. FONJAK wurde von Fritz Jakob gegründet und während 15 Jahren von Verein Grünwerk weitergeführt. Der Abschlussbericht über das Projekt FONJAK und 20 Jahre Entwicklungszusammenarbeit in Südkamerun ist auf Anfrage bei uns erhältlich.

PB_NaturGartenStadt.jpg

NaturGartenStadt

Der Verein NaturGartenStadt setzte sich für die Verbesserung der Biodiversität in der Stadt Winterthur ein. Zwischen 2016 und 2018 wurden mit verschiedene Aktionen Grünflächen in öffentlichen Anlagen, Wohnsiedlungen und Privatgärten vernetzt und ökologisch aufgewertet. Verein Grünwerk führte die Geschäftsstelle des Vereins, zu dem auch die Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur (NGW), Stadtgrün Winterthur und das Naturmuseum Winterthur gehörten.

PB_RTF_Mehrwegglas .jpg

RTF 2018

Verein Grünwerk begleitete und beriet das Regionalturnfest Winterthur und Umgebung 2018 (RTF 2018) in Fragen zur Nachhaltigkeit. Wir erarbeiteten ressourcenschonende Empfehlungen für die Bereiche Verkehr, Energie, Lebensmittel und Landschaftsschutz. Im Rahmen einer Maturaarbeit entstand ein umfassendes Abfallkonzept für den Anlass.